Bewässerungsset fürs Staudenbeet
Zur ÜbersichtKurzbeschreibung
Bewässerungsset fürs Staudenbeet oder Gemüsegarten. Dieses einfach zu installierende Bewässerungsset ist nicht nur Ideal für den Gemüsegarten oder fürs Staudenbeet im Garten, sondern für alle flächigen... Mehr Informationen
Liefergrößen & Preise
Produktinformationen Bewässerungsset fürs Staudenbeet
Bewässerungsset fürs Staudenbeet oder Gemüsegarten
Dieses einfach zu installierende Bewässerungsset ist nicht nur Ideal für den Gemüsegarten oder fürs Staudenbeet im Garten, sondern für alle flächigen Bepflanzungen, wie zum Beispiel für Bodendecker bestens geeignet! Gerade an vollsonnigen Standorten ist so die Versorgung der Pflanzen mit dem lebenswichtigen "Nass" gewährleistet.
Eine Tropfbewässerung ist sehr effektiv und zudem sparsam im Wasserverbrauch
Hauptbestandteil der Bewässerung ist die druckkompensierende Tropfleitung mit integrierten Tropfern im Abstand von ca. 30 cm. Druckkompensierend bedeutet, dass die Wasserabgabemenge an jedem einzelnen Tropfer gleich ist - so wird gewährleistet, dass alle Pflanzen dieselbe Menge an Wasser bekommen (Voraussetzung ist ein Wasseranschluss mit mindestens 1,5 bar). Das Wasser wird zudem nur langsam abgegeben (ca. 1,6 Liter pro Stunde pro Tropfer), ein übermäßiges Wegschwemmen und Versickern des Gießwassers wird so verhindert!
Der Bewässerungsschlauch kann auch unterirdisch/bzw. in der Mulchschicht verlegt werden. Mit den im Lieferumfang enthaltenen Steckbügel können Sie den Tropfschlauch befestigen. Der Abstand zwischen den Tropfschlauchreihen sollte ca. 30 bis 35 cm betragen.
Bei Bedarf kann das Bewässerungsset mit einem optional erhältlichen Bewässerungscomputer oder einer einfachen Wasseruhr erweitert werden. Bei der Bewässerung mit Regenwasser oder ähnlichem sollte ein Filter (ebenfalls optional erhältlich) eingesetzt werden.
Das Bewässerungsset wird komplett als "Do-It-Yourself-Bausatz" inklusive folgender Teile geliefert
- Tropfschlauch Ø 16 mm, in Profiqualität UniTechline von Netafim
- 8 x T-Stück Steckverbindern
- 2 x 90-Grad Steckverbindern
- 9 x Endstücke
- 1 x Steckbügel pro 2 Meter Tropfschlauch zur Befestigung (25 Stück bei 50 Meter / 50 Stück bei 100 Meter)
- 1 x Anschluss mit handelsüblichem Steckverbinder und Druckminderer
Für die Montage ist kein spezielles Werkzeug erforderlich! Der Schlauch wird einfach mit einer Schere auf die gewünschte Länge eingekürzt. Mit den Steckverbindern können Sie die Bewässerungsleitung ganz einfach den örtlichen Gegebenheiten anpassen.
Tipp: Um die Verbindungen leichter auf den Schlauch stecken zu können, einfach das Schlauchende kurz in heißes Wasser tauchen! So lassen sich die gerippten Steckverbinder leichter in den Schlauch drücken - Wir empfehlen dabei Handschuhe zu tragen!
Ja, der Tropfschlauch kann auch ohne Druckminderer betrieben werden.
Ja, allerdings wird sich das Eisen mit der Zeit in den Leitungen naturbedingt absetzen! Wie lange daraufhin die Haltbarkeit der Leitung ist hängt auch stark vom Eisengehalt im Wasser ab!
Ja, die Art der Pumpe spielt grundsätzlich keine Rolle! Es kann auch eine Fasspumpe oder Ähnliches verwendet werden. Durch den Druckminderer wird der eingehende Druck auf ca. 2,5 Bar reduziert.
Nein, es sind die gleichen Teile wie bei 50 m vorhanden, nur die Steckblügel zur Schlauchbefestigung sind doppelt vorhanden.
Ja, dieses Bewässerungssystem können Sie auch unterirdisch, bzw. in die Mulchschicht verlegen. Es handelt sich um einen normalen PE Schlauch - ob dieser das Gewicht der Steine aushält hängt vom Gewicht und Größe der Ziersteine ab und kann so pauschal leider nicht beantwortet werden.
Zum Thema Bewässerungssystem im Winter
Die Leitung sollte wie alle Bewässerungssysteme im Winter entleert werden. Dafür einfach die Endstücke entnehmen und das Wasser an der tiefsten Stelle abfließen lassen.
Zur Frage der Wasserversorgung für die Gartenbewässerung
Ja, unser Bewässerungssystem kann im Garten am gewollten Platz eingebaut werden und dann mit einem gewöhnlichen Gartenschlauch betrieben werden. Die komfortablere Lösung wäre ein verlegter PE-Schlauch der von der Wasserentnahmestelle direkt zum Staudenbeet/Gemüsebeet führt!
Wenn der Wasserdruck und die Durchflussmenge ausreichend ist können natürlich auch mehrere Kreisläufe gleichzeitig betrieben werden!
Bei Fragen gerne melden!
Kommt neben dem Druck auch auf die Wassermenge an! An sich sollte es aber funktionieren - wenn nicht müsste man die beiden Flächen getrennt, nacheinander Bewässern!
Ja - der Druckminderer sorgt nur dafür das nicht zu viel Druck in der Tropfleitung entsteht!