Kurzbeschreibung
- Sehr schnittverträglich
- Attraktive Laubfarbe
- Gut winterhart
- Stilvolle Stämmchen-Form
Mehr Informationen
Liefergrößen ? & Preise
Produktinformationen Harlekinweide als Stämmchen
Mit der Harlekinweide (Salix integra 'Hakuro Nishiki') kommt eine ursprünglich in Ostasien beheimatete Weidenart in Ihren Garten. Harry van de Laar brachte sie Ende der siebziger Jahre nach Europa. Seitdem ist das Gewächs mit seiner schönen Belaubung bei Gartenfreunden beliebt.
Wer eine Harlekinweide als Stämmchen kaufen möchte, erfährt im Folgenden alles, was es rund um Eigenschaften, Verwendung sowie Pflanzung und Pflege zu wissen gilt:
Eigenschaften der Harlekinweide
Details in Kürze:
Wuchs | Stämmchen mit einer kompakten Krone, Krone im Alter je nach Rückschnitt 0,8 bis 1,5 Meter im Durchmesser |
Belaubung | weißgrüne, längliche Blätter, im Austrieb rosafarben, laubabwerfend |
Immergrün | nein |
Blüte/Frucht | unscheinbar bzw. bei regelmäßigem Rückschnitt kommt es zu keiner Ausbildung |
Blütezeit | Mai |
Standort | sonnig bis halbschattig (bedingt auch schattig) |
Boden | normaler Gartenboden |
Winterhärte | gut |
Besonderheit | von Gärtnerhand gezogene Zierform durch Veredelung, sehr schöne Blattfärbung |
Kübelbepflanzung | geeignet |
Bei diesem Gehölz handelt es sich um eine von Gärtnerhand gezogene Zierform durch Veredelung. Bezeichnet wird dieses Gewächs gerne auch als Flamingoweide, Harlekin-Baum, Japanische Harlekinweide oder Harlekinstrauch.
Mit ihrem bunten Blattwerk eignet sich Salix integra 'Hakuro Nishiki' sehr gut als Stämmchen. Dafür wird die Sorte auf einer Unterlage (meist Salix viminalis) mit entsprechender Stammhöhe veredelt. Je nach Intensität des Rückschnitts kann die Krone einen Durchmesser von einem halben bis eineinhalb Meter erreichen. Die Stammhöhe verändert sich hingegen nicht mehr. So bleibt diese Harlekinweide auch im Alter ein kleines Harlekinbäumchen – ideal also für viele Gartensituationen!
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Zierweide 'Hakuro Nishiki' sind:
Ist die Harlekinweide winterhart / immergrün?
Ja, die Harlekinweide 'Hakuro Nishiki' ist winterhart und hält auch Frost aus. Immergrün ist sie jedoch nicht. Die weißlich-grünen Blätter fallen zum Ende des Herbsts ab.
Wie alt kann die Harlekinweide werden?
Nach ungefähr 20 bis 30 Jahren neigt die Pflanze zur Vergreisung. Bei der Harlekinweide ist die Lebensdauer folglich etwas begrenzt.
Wie hoch wird die Harlekinweide und wie schnell wächst sie?
Das Stämmchen ist stets so hoch, wie es im Rahmen der Veredelung gewählt wurde. Die Krone erreicht maximal 1,5 Meter Durchmesser. Als Strauch erreicht die Harlekinweide eine Größe von drei Metern.
Ist die Harlekinweide giftig?
Nein, Salix integra 'Hakuro Nishiki' ist nicht giftig. Dennoch enthalten die Pflanzenteile Gerbstoffe, welche bei Tieren oder Kindern Beschwerden verursachen können. Die Pflanze sollte daher besser außer Reichweite und nicht an Spielorten platziert werden.
Ist die Harlekinweide bienenfreundlich?
Das kommt darauf an, wann die Pflanze geschnitten wird. Wer früh schneidet und die Ausbildung von Blütenkätzchen verhindert, mindert den Wert der Harlekinweide für Bienen. Geschieht das nicht, handelt es sich bei diesem Gewächs aber um ein sehr insektenfreundliches Exemplar, das gerne von Bienen, Schmetterlingen und Co. besucht wird.
Wann blüht die Harlekinweide und welche Blütenfarbe hat sie?
Bei der Harlekinweide ist die Blüte nicht klassisch, sondern kommt in Form gelber Blütenkätzchen daher. Das liegt daran, dass es sich um ein zweihäusiges Gewächs handelt, welches nahezu ausschließlich männliche Blütenstände bildet. Dies geschieht üblicherweise in den Monaten April und Mai. Wer das Harlekin-Weide-Stämmchen regelmäßig im zeitigen Frühjahr schneidet, verhindert die Blüte jedoch.
Verwendungs- und Pflanzempfehlung für die Harlekinweide
Pflanzempfehlung in Kürze:
Verwendung | Einzelpflanzung, Vorgarten, für kleine Gärten, Kübelbepflanzung, an Terrassen und Sitzplätzen, Ziergehölz, Japangarten, Zierstämmchen, Blattschmuck |
Pflanzabstand | ca. 0,8 bis 1,5 Meter |
Als Kübelpflanze | Topfgröße mindestens 15 Liter für das 60er Stämmchen und mindestens 25 bis 30 Liter für das 80er und 100er Stämmchen für die ersten Jahre. Danach umtopfen oder Wurzelballen verjüngen. Je nach Lage, Standort und Kübelgröße eventuell Winterschutz erforderlich! |
Pflanzempfehlung | einzeln, an einem schönen Platz im Garten oder als Kübelpflanze |
Die hübsch anzusehende Salix integra 'Hakuro Nishiki' macht sich an vielen Plätzen im Garten gut. Wichtig zu wissen ist, dass die rosafarbene Laubfärbung umso intensiver ausfällt, je heller der Standort ist.
Die beliebtesten Einsatzorte für das Gehölz zeigen wir Ihnen hier:
Harlekinweide als Hecke
In Strauchform kommt 'Hakuro Nishiki' auch in Hecken sehr schön zur Geltung. Selbst ein Stämmchen kann eine bunte Hecke schön ergänzen. Die Blütenstände machen die Hecke dann zu einem bei Insekten begehrten Ort. Wer die Harlekinweide als Sichtschutz verwenden will, sollte bedenken, dass es sich um ein laubabwerfendes Gehölz handelt.
Harlekinweide im Kübel oder im Topf
Das Stämmchen eignet sich hervorragend für die Kultivierung in Kübeln oder Töpfen. Als Topfgröße empfehlen wir mindestens 15 Liter für das 60er Stämmchen und mindestens 25 bis 30 Liter für das 80er und 100er Stämmchen. Dies reicht in den ersten Jahren aus. Später sollte Salix integra 'Hakuro Nishiki' dann in einen größeren Topf umziehen dürfen.
Im Kübel empfiehlt es sich außerdem, die Harlekinweide im Winter zusätzlich zu schützen. Etwas Vlies und ein geschützter Standort reichen üblicherweise aus.
Sonstige Verwendungsbeispiele
Gartenfreunden gefällt Salix integra 'Hakuro Nishiki' auch an diesen Orten gut:
- als Solitär auf Wiesenflächen oder in Beeten im Garten
- als Blickfang über einer Stauden- oder niedrigen Gehölzpflanzung
- in einem Ensemble mit Beet-, Edel- oder Strauchrosen
- in einem Kübel neben der Eingangstür
Tipps für die Pflanzung und Pflege der Harlekinweide
Damit sich Salix integra 'Hakuro Nishiki' bei Ihnen so wohl wie nur möglich fühlt, ist etwas Pflege notwendig. Zum Glück fällt der Aufwand bei diesem hübschen Gehölz jedoch angenehm gering aus.
Hier erfahren Sie kompakt zusammengefasst, worauf es ankommt:
- Standort und Boden: Der Standort für die Zierweide 'Hakuro Nishiki' kann in sonniger wie auch halbschattiger Lage sein. Der Boden sollte ausreichend feucht sein. Abgesehen hiervon hat 'Hakuro Nishiki' keinen besonderen Anspruch an die Bodenbeschaffenheit.
- Pflanzzeit und -abstand: Der ideale Zeitpunkt, um die Harlekinweide am Standort zu pflanzen, sind der frühe Herbst oder das zeitige Frühjahr. Der Pflanzabstand ist mit 80 Zentimetern bis eineinhalb Metern ausreichend.
- Pflege: Wird es im Sommer heiß, braucht Salix integra 'Hakuro Nishiki' zusätzliche Wassergaben. Die Erde sollte nicht austrocknen. Im Kübel lohnt sich zudem eine Volldüngergabe etwa zum Zeitpunkt des Blattaustriebs. 'Hakuro Nishiki' lässt sich mühelos und geduldig beschneiden.
Fazit: Salix integra 'Hakuro Nishiki' verschönert jeden Garten
Die Harlekinweide ist mit ihren rosa-weißen Blättern und der pflegeleichten Natur ein beliebtes Gehölz für viele Gartensituationen. Sie bietet sich hervorragend für die Kübelpflanzung oder Ergänzung von Hecken an und kann zudem als wertvolle Bienenweide dienen.
Das Zierweiden Stämmchen Hakuro Nishiki kann zum Beispiel wie folgt verwendet werden:
- Als Kübelpflanze im Eingangsbereich oder auf Balkon und Terrasse
- Als Einzelpflanzung (Solitär) im Garten
- Als Blickfang über einer Stauden- oder niedrigen Gehölzpflanzung
- Zusammen mit Beet-, Edel-, oder Strauchrosen
Schnelle Lieferung, gut verpackt und sieht echt
Schnelle Lieferung, gut verpackt und sieht echt gut aus!
Dieser Onlineshop ist definitiv weiter zu empfehlen.
Super schnelle Lieferung in einer Umweltfreundlichen Verpackung. Ware in 1A Zustand. Bin sehr begeistert von diesen Onlineshop. Die nächste Gartenbestellung werde ich nur noch hier tätigen.
Immer wieder gerne
Ich bin wieder sehr zufrieden
Die Pflanze ist kräftig,wirkt nicht gepuscht mit Dünger und hat sich schon gut akklimatisiert.
B.Eßer
Super kann man weiter empfehlen
Sehr schöne Pflanzen gut verpackt und schnelle Lieferung danke
Ein sehr schönes StämmchenHoffe das er anwächst
Ein sehr schönes StämmchenHoffe das er anwächst
Sehr empfehlenswert
Super schnelle Lieferung. Sehr gute Verpackung. Die Weide kam sicher an
Die Pflanze ist in einem Top-Zustand. Wir werden sicherlich viel Freude damit haben.
Vielen Dank.
Würde ich wieder kaufen
Super schön. Größer als beschrieben.
Immer gerne wieder
Super verpackt - heil angekommen!
Mega-schnelle Lieferung
Waren schon bei der vorherigen Bestellung von Pflanzen sehr begeistert.
Nächste Bestellung wird wieder dort getätigt !
Wie seit Jahren: gute Qualität
Mal abwarten, wie es sich entwickelt, aber dafür muss ich ja sorgen. Die Lieferung in biologischer Verpackung und die gute Qualität der Ware lassen mich hoffen
Das Bäumchen wurde sofort eingepflanzt.
Gute Qualität. Verwendung für einen Steingarten. Würde ich allen Freunden und Bekannten empfehlen.
Qualität der Ware ist super
Die Waldsteinie habe ich in einen halbschattigen - schattigen Bereich eines Beetes gesetzt. Sie blühte bereits beim Eintreffen und hat sich im Beet schon richtig gut ausgebreitet. Die Pflanzenqualität ist 1A+++, schöne, rundum kräftige und vitale Pflanzen. Empfehlen kann ich die Pflanzen jedem, der schattige Bereiche im Garten hat und der sich im zeitigen Frühjahr auf die schönen leuchtendgelben Blüten dieser Pflanze freut. Mit der Zeit bilden sich Ausläufer, die dann auch den Boden ringsum bedecken.
Wir haben die Pflanzen im Halbschatten unter eine Linde gepflanzt. Die Pflanzen sind bereits sehr gut angewachsen, was sicher auch an der hervorragenden Qualität der Pflanzen liegt.
Pflanzen gedeihen aufs beste.
Bewächst und schützt zuverlässig unsere sehr schwierige steile Böschung. Breitet sich schnell aus, so wie ich es mir gewünscht habe.
Der Stamm der Pflanze ist ca. 100 cm hoch, dann beginnt die Krone.