Versandkostenfreie Lieferung für Bestellungen ab 79€

Fragen zu unseren Artikel

Sind die Pflanzen mehrjährig?

Ja, alle angebotenen Pflanzen sind mehrjährig. Bei Ausnahmen (Wie zum Beispiel einjährige Blumensamen oder nicht winterharten Pflanzen) finden Sie die Information in der jeweiligen Artikelbeschreibung. Dort ist auch die jeweilige Winterhärte angegeben.

1
Was ist der Unterschied zwischen Containerpflanze und Wurzelware?

Containerpflanzen (Pflanzen im Topf):
So werden alle Pflanzen bezeichnet die im Topf kultiviert und auch in diesem geliefert werden. Eine Pflanzung ist das ganze Jahr über möglich. 

Ballenware:
Die Pflanzen, welche auf dem Feld im Ackerboden ausgepflanzt und kultiviert worden sind, können im Frühjahr und im Herbst (Ruhezeit des Pflanzenwachstums) mit kleinem Wurzelballen gerodet, balliert und transportiert werden.

Wurzelnackte Pflanzware:
Wurzelware wird ebenfalls auf dem Feld im Ackerboden kultiviert. Da diese Pflanzen meist noch im Jungstadium sind (1 bis 3 jährige Pflanzen) können diese ohne Erde - nur mit den Wurzeln gerodet und versendet werden. Durch die geringe Kulturzeit und den Einsatz von Maschinen ist diese Pflanzware im Vergleich zur aufwendigeren Containerkultur sehr günstig. 

Wichtig: Wurzelware ist sehr empfindlich - Bitte beachten Sie unsere Pflanz- und Pflegehinweise in den Gartentipps für Wurzelnackte Pflanzware.

1
Was versteht man unter den Liefergrößen?

Bei jeder Pflanzenbeschreibung finden Sie einen Hinweis auf die jeweilige Liefergröße wie zum Beispiel bei den Laubgehölzen:

Lieferhöhe 80-100 cm im 5-l-Topf - das bedeutet:
Containerpflanze wird im 5 Liter Kulturtopf mit einer reinen Pflanzenhöhe von 80-100 cm geliefert.

Oder bei den Stauden:
Pflanze im 9er Topf: Unser Staudensortiment wird zum größten Teil in 9er Töpfen kultiviert (Pflanzkulturtopf mit einer Seitenlänge von je ca. 9 cm) und auch in diesen geliefert.

Die meisten Stauden und Gräser verlagern ihre Kräfte im Herbst/Winter in den Wurzelbereich und das Blattwerk wird abgestoßen, so schützen sie sich vor Eis und Kälte. Im zeitigen Frühjahr treiben diese wieder frisch und kräftig aus. Daher ist die Liefergröße dieser Pflanzen im Laufe eines Kalenderjahres sehr unterschiedlich.

Wir versichern Ihnen dass wir Ihnen stets kräftige und gesunde Pflanzen liefern.

1
Wie muss ich meine Pflanzen nach der Lieferung behandeln?

Sollten Sie nach Erhalt der Pflanzenlieferung nicht direkt zum Pflanzen kommen, können Sie die Containerpflanzen bis zur Pflanzung an einem kühlen, halbschattig-schattigen, geschützten Standort zwischenlagern. Achten Sie auf eine ausreichende Wasserversorgung. Bei eventuell auftretenden Nachtfrösten im Frühjahr sollten die Pflanzen nicht auf einem Betonboden abgestellt werden - Eine Styroporplatte schütz den empfindlichen Wurzelballen. Wurzelnackte Pflanzware muss gleich nach Erhalt ausgepackt und in ein Wasserbad gestellt werden - danach kann diese vorübergehend in einer schattigen, geschützten Lage, natürlich bundweise eingepflanzt/eingeschlagen werden.

1

Fragen zu Versand und Lieferung

Mit welchen Logistikpartner wird verschickt?

Wir versenden unsere Pflanzen und Gartenbedarfsartikel mit dem Paketdienst DPD. Brieftaugliche Ware versenden wir im Regelfall mit der Deutschen Post.

Bei der Menge an Paketen die tagtäglich im Umlauf sind lassen sich Zustellhindernisse und Lieferpannen leider nicht vermeiden. Sobald wir von unserem Logistikpartner über ein Zustellhinderniss informiert werden, informieren wir Sie umgehend. Dafür wäre es hilfreich wenn Sie beim Bestellprozess eine Telefonnummer mit angegeben unter der wir, bzw. unsere Logistikpartner Sie bei Unstimmigkeiten kontaktieren können. 

Leider ist die Qualität des Logistikpartners auch immer nur so gut wie die Motivation des einzelnen Zustellers Vorort - Sollten Sie mit einem der Logistikparter nicht zufrieden sein oder schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann teilen Sie uns dies bitte über das Kommentarfeld in der Bestellung mit - Wir werden versuchen Ihrem Wunsch gerecht zu werden!

1
Wie hoch sind die Versandkosten bei einer Bestellung von mehreren Pflanzen?

Die Versandkostenpauschale für den Versand innerhalb Deutschlands in Höhe von 6,95 Euro (inkl. MwSt.) berechnen wir Ihnen nur einmalig pro Bestellung.

Bei reinen Saatgutbestellungen und anderen brieftauglichen Artikeln belaufen sich die Versandkosten auf lediglich 2,45 Euro (inkl. MwSt.) pro Bestellung (gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands, Versandkosten für andere Länder entnehmen Sie bitte der Schaltfläche mit den Versandinformationen: Zahlung und Versand).

1
Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Bearbeitung der Bestellung erfolgt in der Reihe der Eingänge. Die Lieferzeit entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Artikel (Siehe Artikelbeschreibung). Sollte es zu Lieferverzögerungen kommen, werden wir Sie per E-Mail oder telefonisch informieren. Bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung achten wir sehr auf die sorgfältige und fachgerechte Verpackung Ihrer Pflanzen. Zudem sind wir stehts bemüht Ihre Lieferung so zeitnah wie möglich zu versenden. 

Gerne können wir Ihnen Ihre Bestellung zu einem bestimmten Liefertermin zukommen lassen - Bitte geben Sie Ihren Wunschtermin im Kommentarfeld bei Ihrer Bestellung an.

1

Der Native Plants Newsletter – jetzt abonnieren!

Mit unseren Newsletter erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Infos zu Aktionen und wertvolle Tipps zum Thema Pflanzen & Garten.