Staude des Jahre 2024 – Der Blutweiderich

Der Blutweiderich (Lythrum salicaria) als Staude des Jahres zu würdigen, hebt seine besonderen Eigenschaften und seinen Wert im Garten hervor:

  • Auffällige Blütenpracht:

Der Blutweiderich ist für seine beeindruckenden, farbenkräftigen Blütenrispen bekannt, die in lebendigen Rottönen, Rosa oder Purpur erstrahlen. Diese auffälligen Blüten ziehen Bienen, Schmetterlinge und andere bestäubende Insekten magisch an, was zu einer erhöhten Vielfalt und Aktivität im Garten beiträgt.

  • Vorzug für feuchte Standorte:

Diese Staude liebt feuchte Umgebungen und gedeiht entlang von Teichen, Bächen oder anderen feuchten Bereichen im Garten.

Blutweiderich an feuchten Standorten

Ihre Fähigkeit, in feuchten Gebieten zu wachsen, macht sie nicht nur zu einer attraktiven Pflanze, sondern auch zu einer funktionellen Wahl, da sie dazu beitragen kann, Ufer zu stabilisieren und Bodenerosion zu verhindern.

 

  • Spätsommerliche Blütezeit:

Der Blutweiderich blüht im Spätsommer bis zum Herbst, was ihm eine besondere Bedeutung in Gärten verleiht, in denen viele andere Pflanzen bereits verblüht sind. Dadurch trägt er dazu bei, die Blütenpracht im Garten bis in den Herbst zu verlängern und setzt dabei auffällige Farbakzente.

  • Ökologischer Wert:

Blutweiderich

Neben seiner visuellen Schönheit bietet der Blutweiderich eine natürliche Anziehung für Wildtiere. Seine Blüten sind eine wichtige Nahrungsquelle für verschiedene Insektenarten wie Schmetterlinge und Bienen. Die dichte Wuchsform und die Höhe der Pflanze können auch Vögeln und kleinen Säugetieren Unterschlupf bieten.

 

Den Ökologischen Wert sollten wir uns näher ansehen, denn der ökologische Wert des Blutweiderichs liegt in seinem Beitrag zur Förderung der Biodiversität und seiner Unterstützung für verschiedene Lebensformen im Gartenökosystem.

Bestäubung:

Die auffälligen Blüten des Blutweiderichs sind eine reichhaltige Nahrungsquelle für bestäubende Insekten wie Bienen, Schmetterlinge und Hummeln. Indem sie diesen Insekten Nahrung bieten, unterstützt der Blutweiderich indirekt die Bestäubung anderer Pflanzen im Garten, was wiederum die Fruchtbarkeit und Vielfalt der Pflanzenwelt fördert.

Lebensraum:

Die dichte Wuchsform des Blutweiderichs bietet Schutz und Lebensraum für verschiedene Tiere. Kleine Säugetiere wie Mäuse oder Maulwürfe können sich in den dichten Beständen verstecken. Auch Vögel nutzen die Pflanze als Nistplatz und finden Schutz in ihrem dichten Gewirr.

Förderung der Artenvielfalt:

Durch seine Vorliebe für feuchte Standorte und seine Fähigkeit, in diesen Umgebungen zu wachsen, trägt der Blutweiderich zur Schaffung eines vielfältigen Lebensraums bei. Dadurch können sich verschiedene Pflanzen- und Tierarten ansiedeln und die Gesamtbiodiversität im Garten erhöhen.

Insgesamt ist der Blutweiderich nicht nur wegen seiner auffälligen Blüten ein Gewinn für den Garten, sondern auch wegen seiner ökologischen Bedeutung. Er unterstützt das örtliche Ökosystem, indem er Nahrung und Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere bereitstellt und dabei hilft, die natürliche Umgebung zu erhalten und zu schützen.

Die Auszeichnung des Blutweiderichs als Staude des Jahres unterstreicht seine bemerkenswerten visuellen Eigenschaften, seine Vorliebe für feuchte Umgebungen und seinen ökologischen Wert im Garten. Durch seine spätsommerliche Blütezeit und seine Anziehungskraft für bestäubende Insekten ist er eine wertvolle Ergänzung für Gärten, die lange Blütezeiten und eine vielfältige Fauna unterstützen möchten.

Ein Artikel von Gärtnermeisterin Brigitte

Brigitte setzt beim Gärtnern auf Nachhaltigkeit und Köpfchen, um der Natur so noch ein Stück näher zu kommen. Sie hegt als Gärtnermeisterin eine große Leidenschaft für Farne, Gräser und Stauden. Pflanzungen in Hochbeeten und Gewächshäusern gehören ebenfalls zu ihrem Fachgebiet.