5. Januar -> Tag des Vogels

Es ist noch sehr frostig vor unserer Tür und wir unterstützen die zuhause gebliebene Vogelwelt mit Futter und Meisen Knödel. Es macht den Kindern, aber auch den Erwachsenen, viel Spaß die munteren Tierchen beim Futtern zu beobachten. Hierfür gibt es unsere großartigen Vogelfutterhäuser.

Kleines Vogelfutterhaus aus unserer Naturwerkstatt

Um die Population der Vogelwelt zu unterstützen gibt es eine Vielzahl von geeigneten Nisthilfen, für jeden Vogel die passende Behausung.

Aber auch kleine Veränderungen in unseren Gärten helfen dem Federvieh sich wohl zu fühlen und da diese Tiere auch eine nützliche Unterstützung in der Bekämpfung von Schädlingen, wie Blattlaus , Buchsbaumzünsler und co. sind, sollten wir hier unsere Hilfe anbieten wo wir nur können.

Ein bisschen Totholz in einer Benjeshecke Bauanleitung in unseren Gartentipp -> Natürlich gärtnern oder eine Vogeltränke in der Nähe der Terrasse, so gestalten Sie Ihren Garten optimal für die freundlichen Tiere!

Seit 1971 wird jedes Jahr ein Vögelchen zum „Vogel des Jahres“ gewählt. Zum 50-Jährigen Jubiläum aber hat der NABU sich überlegt, diese Wahl den Bürgern zu überlassen. 

Rotkehlchen

Hier finden Sie schon einmal die Top 10 von 307 Vogelarten, wir sind alle gespannt welcher heimische Vogel am 18.Januar das Rennen macht.
Einfach mal reinschauen unter www.Vogeldesjahres.de.

 

Ein Artikel von Gärtnermeisterin Brigitte

Brigitte setzt beim Gärtnern auf Nachhaltigkeit und Köpfchen, um der Natur so noch ein Stück näher zu kommen. Sie hegt als Gärtnermeisterin eine große Leidenschaft für Farne, Gräser und Stauden. Pflanzungen in Hochbeeten und Gewächshäusern gehören ebenfalls zu ihrem Fachgebiet.