Das Rotkehlchen – Vogel des Jahres 2021

Rotkehlchen

Das Rotkehlchen hat das Rennen gemacht und wurde zum Vogel des Jahres 2021 gewählt. Diese Jahr wurde das Vögelchen von uns allen gewählt und die hohe Wahlbeteiligung hat den Nabu dazu veranlasst dies nun jedes Jahr durch zu führen.

Ein paar Besonderheiten zum Rotkehlchen. Es mag gerne einen etwa unordenlichen Garten, wo auch mal das Laub liegen bleibt, den darunter findet sich bestimmt immer ein kleiner Wurm oder ein Käferchen zum verspeisen. Auch sucht dieser kleine Vogel gerne unsere Nähe wenn wir im Garten fleißig beim Unkraut jäten sind. Warum? Das Rotkehlchen orientiert sich an großen Tieren die den Boden aufwühlen und dabei so manches Würmchen an die Oberfläche bringen.

Gebrütet wird im Gestrüpp meinst bodennah. Aber um das Rotkehlchen zu unterstützen wäre eine Halbhöhe aufgehängt und vor Fressfeinden geschützt, optimal.

Dann wünschen wir viel Spaß beim beobachten von diesem tollen Vogel des Jahres 2021!

Halbhöhle
Ein Artikel von Gärtnermeisterin Brigitte

Brigitte setzt beim Gärtnern auf Nachhaltigkeit und Köpfchen, um der Natur so noch ein Stück näher zu kommen. Sie hegt als Gärtnermeisterin eine große Leidenschaft für Farne, Gräser und Stauden. Pflanzungen in Hochbeeten und Gewächshäusern gehören ebenfalls zu ihrem Fachgebiet.