Kurzbeschreibung
- bekannte, altbewährte Sorte
- Erntezeit ab Anfang/Mitte September
- hoher Fruchtertrag, große Früchte
- Ideal zur Saftgewinnung
Liefergrößen ? & Preise
Produktinformationen Apfelbeere 'Nero'
Apfelbeere 'Nero' - Aronia prunifolia 'Nero'
Diese Aronia ist eine altbewährte, gute Fruchtsorte, die Sie kennen sollten! Ursprünglich kommt die Apfelbeere aus Amerika, wo sie bereits bei den Ureinwohnern schon lange als Heilpflanze geschätzt wurde. Über Russland hat sie dann letztendlich auch den Weg zu uns nach Europa gefunden. Zuerst wurde dieses Wildobst als Rohstofflieferant für natürliches Färbungsmittel eingesetzt, bis man die besonderen Inhaltsstoffe der Früchte genauer kennenlernte. Heute ist die Aronia eine immer beliebter werdende Wildobstpflanze. Die doch recht herben Früchte eignen sich weniger für den Frischverzehr als wie für die Weiterverarbeitung und so gibt es mittlerweile eine Fülle an Rezepten.
Die robuste, pflegeleichte, sommergrüne Pflanze ist in unseren Gärten sehr gut zu kultivieren und kommt mit unserem Klima hervorragend zurecht. Sie ist zudem salztolerant, windfest und stellt auch an den Boden keine besonderen Ansprüche.
Der Stauch hat einen lockeren Aufbau und erreicht im Alter eine Höhe von 2,5 Metern. Im Frühjahr, je nach Witterung ungefähr Mitte/Ende April, beginnt sie mit dem Blattaustrieb. Gut 3 Wochen später öffnen sich die weißen Einzelblüten, welche in großen Büscheln zusammen erscheinen. Die Blüten leuchten sehr auffallend in Kombination mit dem dunkelgrünen Blattwerk und erinnern an die Apfel- oder Weißdornblüte. Der Pollen- und Nektargehalt, ist laut unserer Imkerin leider nicht so berauschend wie man öfters liest. Dennoch empfehlen wir die Aronia jedem Liebhaber der natürlichen Gartengestaltung.
Die erbsengroßen Früchte der Aronia 'Nero' sind erst Anfang bis Mitte September erntereif, und zählt somit zu den spätreifenden Sorten. Sie gilt allerdings als sehr ertragreich, saftig und aromatisch und ist daher auch bei großflächig, landwirtschaftlich genutzten Anbauflächen häufig die erste Wahl. Reif sind die schwarzen Früchte, sobald sich auch das Fruchtfleisch dunkel färbt. Eine Besonderheit der Aronie ist zudem, dass die Früchte am Strauch nicht überreif werden: Der Geschmack wird intensiver, sogar ein Trocknen der Früchte am Strauch ist möglich. Aber Achtung, viele Gartenvögel schätzen diese Leckerei! In der Regel ist der Ertrag aber so groß, dass in den seltensten Fällen alle Früchte zur Verarbeitung genutzt werden.
Die Früchte können, wer mag, in kleinen Mengen roh verzehrt werden. Aufgrund des herben Geschmacks werden die Früchte meistens zu Saft, Likör, Marmelade oder Gelee mit anderen Früchten weiterverarbeitet. Die Früchte lassen sich gut trocknen, um damit das morgendliche Müsli oder den Sonntagskuchen zu verfeinern.
Im Herbst überrascht dieses vielseitige und abwechslungsreiche Gehölz mit einer leuchtend orange-roten Herbstfärbung ganz im Stil von "Indian Summer" ehe die Pflanze sich in die wohlverdiente Winterruhe zurückzieht.
Die Apfelbeere ist ein sehr wertvolles und vielseitiges Gehölz für unseren Garten!
Details
Wuchs: aufrecht wachsender Strauch, vor der Erntezeit aufgrund der Fülle an Beeren überhängend
Wuchshöhe: im Alter bis 2,5 Meter hoch
Wuchsbreite: bis zu 2 Meter breit
Zuwachs pro Jahr: ca. 20 bis 40 cm
Belaubung: dunkelgrüne, eiförmige glänzende Blätter, rotorange, tolle Herbstfärbung
Immergrün: nein
Blüte: viele weiße Blütenrispen im Mai nach dem Blattaustrieb
Frucht: erbsengroße, essbare, gesunde Früchte, hoher Ertrag, saftig, violett-schwarz, selbstbefruchtbar
Erntezeit: spätreifende Sorte, ab Anfang/Mitte September
Standort: sonnig bis leicht halbschattig
Boden: keine besonderen Ansprüche
Winterhärte: sehr gut
Besonderheit: großfruchtige, saftige Sorte, altbewährt
Wurzelsystem: Flachwurzler
Kübelbepflanzung: bedingt geeignet für große Kübel (mindestens ca. 40 Liter Volumen) im Stil Urbaner Gärten. Empfehlenswerter ist die kleinbleibende Sorte 'Hugin'
Verwendungs- und Pflanzempfehlung für die Apfelbeere 'Nero'
Verwendung: als Naturhecke, als Fruchtgehölz, für den Naschgarten, für den Obstgarten, interessantes Gehölz für den Gehölzstreifen, Insektenweide, Vogelnährgehölz
Pflanzabstand: ca. 1 Meter, bei Einzelstellung 1 bis 2 Meter
Pflanzempfehlung: einzeln oder zusammen mit anderen Gehölzen in Gruppen
Begeisternd-erstklassige Ware
Pflanze sieht gesund und kräftig aus. Wie immer kam das Paket perfekt verpackt an. Wohl riechendes Heu als Prallschutz.
Bestelle regelmäßig Pflanzen im Netz. Aber die von Native Plants sind die Besten. Uneingeschränkte Empfehlung.
Immer gerne wieder
Ich habe zwei schöne Büsche in meinem Garten eingepflanzt. Sie zeigen keinerlei Umzugsstress und sind sogar etwas größer als die schon vorhandenen aus dem Vorjahr. Ich bin sehr optimistisch, dass sie im nächsten Jahr schon tragen werden. Gerne wieder.
top Pflanzenversand, werden mehr bestellen
Pflanzen waren super verpackt, sehen sehr gut aus - sie müssen nur noch wachsen
Verpackung wie immer sehr gut. Die Pflanze
Verpackung wie immer sehr gut. Die Pflanze war in sehr gutem Zustand und macht sich schon sehr gut an ihrem neuen Pflanzort.
Teil einer blühenden Abgrenzung zum Nachbarn.
-
Kräftige Pflanze, gut durchwurzelt.
Einsatz: Teil einer faunafreundlichen (Insekten,Vögel,) Hecke
gelieferte Pflanze macht einen sehr guten Eindruck
Sehr schöne Pflanze
Gras scheint gut zu sein, wächst langsam, dafür aber dicht und kompakt. Entspricht der Abbildung.
Sichtschutz mit Nutzen - Vitaminlieferant.
Tolle Pflanze. Kam schon mit Beeren bei mir an. Sind nicht abgefallen, man kann ihnen beim Wachsen zusehen. Freue mich schon auf die Ernte.
Ich habe die Pflanze zu meinen Obstgehölzen (Heidelbeeren) gepflanzt.
Die Qualität der Pflanzen war sehr gut.
Super Qalität
sehr gute Qualität
Schöne kräftige und gesunde Pflanze, die gut anwächst und jetzt schon, nach ein paar Tagen, kräftig austreibt. Die Liefergröße wurde um einige cm überschritten. Lieferung am 2. Tag nach der Bestellung - Verpackung, wie immer einwandfrei.
Danke, im Namen meiner Nachbarn, den Waldbewohnern ;o)
alles ok
super Ware
ich liebe Apfelbeeren, von daher bin ich sehr auf den Ertrag der kleinen, gesunden Pflanze gespannt!
Ja die beiden Pflanzen passen von den Standortansprüchen sehr gut zur Apfelbeere. Beim Sommerflieder evtl. die kleineren 'Buzz' - Sorten auswählen. Der normale Sommerflieder wird sehr hoch und nimmt der Aronie evtl. den Platz und das Licht.