Blühende Sträucher kaufen und bunte Hecke gestalten
Ein lebendiger und schöner Garten lädt zum Verweilen ein. Wenngleich Grün dort meist dominiert, sollte sich die Farbauswahl nicht ausschließlich darauf beschränken. Mit einer Mischhecke holen Sie sich Abwechslung in den Außenbereich und gestalten einen stilvollen und natürlichen Lebensraum.
Blühende Heckenpflanzen und die Jahreszeiten
Blühende Büsche sind ein ansehnliches Stilmittel, um den Garten zu füllen und mit Zäunen aus Pflanzen zu umrahmen. Schade wäre es dabei jedoch, wenn die gemischte Hecke nur während weniger Wochen des Jahres blüht. Daher sollten Sie bei der Wahl der Gewächse darauf achten, unterschiedliche Blühzeitpunkte zu wählen. So erfreut Ihre lebende Hecke Sie das gesamte Jahr hindurch.
Hecke mit Blüten im Winter
Während der kalten Jahreszeit sind Gewächse mit ansehnlicher Verzierung echte Lichtblicke im tristen Gartengrau. Wenn Sie eine gemischte Hecke anlegen, in der sich
- der Winterschneeball,
- die Winter Heckenkirsche
- oder die Winterblüte
finden lassen, bleiben Blickfänge auch in der frostigen Zeit ein beständiger Gast in Ihrer grünen Oase.
Die Sträucherhecke in der Frühlingszeit
Im Frühjahr erwacht die Natur und mit ihr eröffnet sich Gartenbesitzern eine ganze Bandbreite schmuckvoller Schönheiten. Von Frühling bis in den frühen Sommer hinein kommen bunte Sträucher wie
- die Forsythie,
- die Kornelkirsche
- oder der Gefüllte Ranunkelstrauch
optimal zur Geltung und können anschließend von Sommerblühern abgelöst werden.
Sommerschönheiten: Blühende Hecken
Wenn die Sonne warm vom Himmel scheint, die Tage besonders lang sind und Grillfeste im Garten anstehen, wird die blühende Hecke zum insgeheimen Star. Das gilt allerdings nur, sofern sich unter den ausgewählten Gewächsen Sommerblüher wie
- der Fingerstrauch,
- der Sommerflieder
- oder der Hibiskus
befinden. Einige von ihnen bleiben bis in den Herbst hinein bunt, sodass die Strauchhecke selbst in der Übergangszeit nicht trist wirkt.
Bunte Hecke anlegen: Von niedrig bis hoch
Eine blühende Hecke kann in Ihrem Garten ganz unterschiedlichen Zwecken dienen: zur Umrahmung verschiedener Bereiche innerhalb der Gartenfläche, als Zaunbepflanzung oder als für sich stehender Sichtschutz. In jedem Fall ist es entscheidend, Gewächse in der passenden Höhe auszuwählen.
Wir stellen Ihnen im Folgenden unsere Lieblinge vor:
Sträucher mit geringer Wuchshöhe
Heckenpflanzen können blühend und angenehm klein sein. Dann eignen sie sich gut für die Detailgestaltung, Abgrenzungen von Gartenbereichen oder auch einsehbare Vorgärten.
Sehr beliebte „Winzlinge“ sind:
- der Fingerstrauch 'Goldteppich' (bis zu 60 Zentimeter)
- der Maiblumenstrauch (bis zu 100 Zentimeter)
- die Zwergspiere 'Little Princess' (bis zu 50 Zentimeter)
Mittelgroße Gewächse bis 1,5 Meter
Bunte Hecken von mittlerer Höhe sind vor allem dort zu anzutreffen, wo hohe Einzäunungen nicht gebraucht werden. Sie verdecken beispielsweise unschöne Jägerzäune, halten die Sicht auf die Natur hinter dem Grundstück frei und bieten als blühende Hecke für Bienen köstlichen Nektar. Zu den mittelgroßen Gewächsen für die blühende Hecke bis 1,5 Meter gehören:
- die Blutjohannisbeere 'King Edward VII'
- die Kalmiendeutzie
- der Rote Edelginster 'Roter Favorit'
Pflanzen für Blühhecken über zwei Meter
Sollen sich blühende Sträucher als Sichtschutz zum Nachbarn oder der Straße qualifizieren, sind Dichte und eine ansehnliche Wuchshöhe wichtig. Ab einer Höhe von zwei Metern sind Sie hier auf der sicheren Seite. Achten Sie jedoch darauf, dass die von Ihnen geplante Höhe in Ihrem Wohngebiet offiziell erlaubt ist und besprechen Sie das Vorhaben mit Ihrem Nachbarn.
In eine bunte Hecke als Sichtschutz oder Blickfang passen unter anderem:
- die Kolkwitzie (bis zu 2,5 Meter)
- der Bauernjasmin (bis zu drei Meter)
- die Hundsrose (bis zu drei Meter)
Blühende Hecke: Winterhart und immergrün
Vor allem dann, wenn blühende Hecken als Sichtschutz dienen sollen, spielen Winterhärte und ein immergrüner Charakter gewichtige Rollen. Aber auch bei der Pflanzung einer bunten Hecke als Heimat für Tiere kann winterliche Belaubung sehr vorteilhaft sein.
Wünschen Sie sich eine immergrüne und blühende Hecke, sind diese empfehlenswert:
Der Lorbeerschneeball
Er blüht im frühen Frühling und entfaltet schon hier einen angenehmen Duft. Eine blühende immergrüne Hecke wirkt dank ihm freundlich und hell.
Die Großblättrige Berberitze
Sie kann bis zu drei Meter hoch werden und gehört zu jenen Heckenpflanzen, die blühend und winterhart sind. Die immergrünen Blätter der Großblättrigen Berberitze bleiben das gesamte Jahr über erhalten, zudem stellen Früchte und Blüten eine gute Nahrungsquelle für Vögel sowie Bienen dar.
Die Stechpalme 'Heckenstar'®
Weißer Schmuck im frühen Sommer, ein kompakter Wuchs und sehr ansehnliche Blätter zeichnen diese Variante der Stechpalme aus. Eine immergrüne Hecke mit Blüten erhält durch dieses Gewächs sowohl Glanz als auch Lebendigkeit.
Der Rhododendron Hybrid 'Catawbiense Grandiflora'
Bis zu zwei Meter hoch wird diese Hybridform des Rhododendrons. Suchen Sie blühende Heckenpflanzen, die winterhart und mit besonders imposantem Schmuck ausgestattet sind, ist dieses Gewächs zweifellos richtig. Die lilafarbenen Trichter ziehen Blicke in Mai und Juni quasi magisch an.
Schöne Sträucher als Sichtschutz
Wie bereits erwähnt, kann eine bunte Hecke – sofern immergrün – als ganzjähriger Sichtschutz fungieren. Planen Sie, eine Blütenhecke als Sichtschutz anzulegen, sollten Sie vor allem die Wuchshöhe und die Dichte der Belaubung berücksichtigen. Sonst kann es passieren, dass Ihre Hecke zwar hübsch ist, neugierige Blicke allerdings hindurchlässt.
Unsere Top 3 der Blühsträucher als Sichtschutz sind:
- der Immergrüne Schneeball, der die natürliche Hecke mit weißen Blütenständen verschönert
- die Stechpalme 'Alaska', die rote Kugelfrüchte und weiße Blüten ausbildet
- der Kirschlorbeer 'Etna'® mit kompaktem Wuchs und weißem Schmuck
Blühhecke gestalten: Farbbeispiele
Wenn Sie eine bunte Hecke gestalten, gehört die Farbwahl zu den wohl schönsten Aufgaben. Hier können Sie entscheiden, in welchem Stil Ihre Gewächse erscheinen sollen. Weniger Farben lassen die Hecke schlichter wirken, während ein buntes Sammelsurium für Natürlichkeit und Wildheit steht.
Im Folgenden finden Sie besonders hübsche, bunte Heckenpflanzen nach Farbe sortiert.
Übrigens: Mit unserem Heckenplaner können Sie Ihre Hecken Ideen ganz einfach ausprobieren und Ihrer Kreativität digital freien Lauf lassen.
Blau blühende Sträucher
Eine Hecke aus Sträuchern mit blau gefärbtem Schmuck bereichern Gewächse wie:
- der Hibiskus 'Blue Bird'
- die Bartblume 'Heavenly Blue'
- die Bauernhortensie 'Bela' (benötigt einen niedrigen pH-Wert!)
Gewächse für Ihre Hecke in Rot
Unter den rotfarbigen Vertretern für Ihre bunte Hecke stechen die Zierjohannisbeere 'Pulborough Scarlet' und die Weigelie 'Red Prince' hervor. Beide fügen sich wunderbar in Hecken ein und eignen sich gleichermaßen, wenn Sie die Büsche als Sichtschutz verwenden möchten.
Gelb: Die Sonne in den Garten holen
Eine niedrige blühende Hecke können Sie mit dem Ginster 'Lydia' hervorragend gelblich schmücken. In Mai und Juni sind die sonnengelben Schmetterlingsblüten echte Blickfänge. Deutlich höher wächst die Kornelkirsche, die ebenfalls ansehnlichen gelbfarbenen Schmuck trägt.
Farbtöne für Romantiker: Rosa und Lila
Lila und Rosa sind Nuancen, die einen Garten sehr verspielt, romantisch und durchaus auch elegant erscheinen lassen können. Diese Vertreter erweisen sich als ideale Sträucher für Hecken:
- die Apfelrose, die zwischen Juni und Juli in zartem Rosa erscheint
- die Kolbenspiere mit zahlreichen rosafarbenen Rispen zur gleichen Zeit
- der Mönchspfeffer, dessen violetter Schmuck den Sommer verschönert
Unser Tipp: Setzen Sie zu farbenfrohen Gewächsen stets auch jene, die lediglich weiß blühen. Sie liefern eine perfekte Grundlage und können weniger gut zueinander passende Nuancen stilvoll voneinander trennen. So müssen Sie auch in langen Hecken nicht auf Ihre Lieblingspflanzen verzichten.