Clematis Hybriden mit prächtigen großen Blüten
Wenngleich die Farbe Grün in einem naturnahen und stilvoll angelegten Garten dominieren sollte, sind es gerade die bunten Akzente, die das Gesamtbild perfekt abrunden.
Mit Clematis Hybriden kreieren Sie eine vielfältige Blütenpracht, die dank des kletternden Charakters der Pflanzen sehr kreativ eingesetzt werden kann. Im Kübel, an Spalieren und Pergolen wirkt dieses Gewächs sowohl allein als auch an der Seite von Kletterrosen besonders schön.
Diese Unterart der an und für sich schon beliebten Clematis hat große Blüten und ein reiches Farbspektrum zu bieten. Die Pflanze, deren Vorfahren als Hahnenfußgewächse an Waldrändern wuchsen, ist heute manchmal etwas schwachwüchsiger, gleicht dies aber mit ihrer imposanten Blüte problemlos wieder aus.
Pflegetipp: Damit sich Ihre Clematis Hybriden wohl fühlen, sorgen Sie am besten für einen nicht zu sonnigen Wurzelbereich und vermeiden Staunässe.
Die fünf beliebtesten Clematis Hybriden von Native Plants im Überblick
Jede Clematis Hybride hat ihren ganz eigenen Zauber. Dennoch gibt es einige, die bei Hobbygärtnern besonders hoch im Kurs stehen. Wir stellen Ihnen die „Top 5“ genauer vor:
Clematis 'Piilu': Der zweifarbige Blütentraum
Clematis 'Piilu' verzaubert Sie mit rosa-weißen Blüten von 7 bis 9 Zentimetern Durchmesser. Eine Besonderheit ist, dass diese Art teilweise gefüllte Blüten ausbildet und so für noch mehr Abwechslung sorgt.
Mit dieser Hybride genießen Sie zwischen Juni und September außerdem nicht nur eine Blüte, sondern gleich zwei pro Jahr. 'Piilu' erreicht eine Höhe von bis zu 2 Metern und eignet sich gut als Kübelpflanze oder zur Berankung von Gittern in einem bunten Beet.
Clematis 'Jackmanii': Die perfekte Begleitung zu Rosen
Mit Clematis 'Jackmanii' erhalten Sie ein Gewächs, das mit intensiv violetten Blüten überzeugt. Deren Größe kann zwischen 8 und 10 Zentimetern variieren. Eine Höhe von bis zu 3,5 Metern macht 'Jackmanii' zu einer der wüchsigeren Waldreben Hybriden, weswegen sie auch an größeren Pergolen gut zurechtkommt.
Ein begehrter Partner für 'Jackmanii' ist die Kletterrose. Mit verschiedenen Farben können Sie hier Ihren ganz individuellen Look zusammenstellen und eine reiche Blüte zwischen Juni und August auskosten.
Clematis 'The President': Die Tonangebende
Der Name verrät es bereits: diese Schönheit übernimmt gerne die Führung in der stilvollen Gartengestaltung. Große Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 16 Zentimetern leuchten gleich zweifach pro Jahr in intensivem Blau.
An einem sonnigen bis halbschattigen Platz erzeugt die Clematis 'The President' eine edle Atmosphäre und lässt sich optimal mit Kletterrosen kombinieren. Bis zu 3,5 Meter hoch wächst sie und kann in jedes gewünschte Farbkonzept integriert werden. Ob rote, weiße, gelbe oder pinke Kletterrosen – diese Gattung verleiht dem Blütenmeer an Rankgittern und Spalieren einen fast schon königlichen Rahmen.
Extra-Tipp: Einige Hybriden wie 'The President' oder 'Nelly Moser' blühen zweimal jährlich. Hierfür muss allerdings die zweite Blüte angeregt werden. Das funktioniert, indem Sie nach der ersten Blüte etwa im Juni die Fruchtstände inklusive des zugehörigen Blattpaars entfernen. Dies zwingt die Pflanze dazu, neue Blüten zu bilden und lässt Sie gleich doppelt genießen.
Clematis 'Nelly Moser': Die großblumige Romantikerin
Sie suchen nach einer Hybride, die besonders große Blüten ausbildet und dabei mit Zweifarbigkeit punktet? Dann sind Sie bei der Clematis 'Nelly Moser' goldrichtig. Sie beeindruckt mit bis zu 16 Zentimeter großen Blüten, die in Rosa und Weiß erstrahlen. Das Schöne: auch hier können Sie sich an einer zweiten Blühphase zwischen August und September erfreuen.
'Nelly Moser' pflanzen Sie am besten dort, wo sie vor einem dunklen Hintergrund gedeihen kann. Eine Steinmauer oder ein dunkler Holzzaun als Basis lassen die hellen Blüten umso stärker leuchten. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Clematis Hybriden eine Rankhilfe benötigen (wir empfehlen Ihnen dafür dieses Rankgitter-Set aus Bambus zum Selber bauen).
Clematis 'Ville de Lyon': Die Farbwechselnde
Die Clematis 'Ville de Lyon' hält einen ganz besonderen Clou für Sie bereit: verblüht sie im August, zeigt sich eine schrittweise Aufhellung der sonst intensiv roten Farbe. Weil nicht jede Blüte zum gleichen Zeitpunkt ihren Ton wechselt, ergibt sich ein imposantes Schauspiel, das jeden Tag zum Staunen einlädt.
Da diese Variante eine Höhe von bis zu 4 Metern erreichen kann, eignet sie sich hervorragend für die Verschönerung und Begrünung von Mauern, Zäunen, Pergolen und Rosenbögen. In Kombination mit Kletterrosen in gedeckten Tönen beweist 'Ville de Lyon' typisch französisches Stilbewusstsein.
Clematis: Weiß und großblumig
Trägt eine Clematis große Blüten, bringt dies viele Vorteile mit sich. So können die Farben bei der Gartengestaltung noch effektiver eingesetzt werden. Vor allem weiße, großblumige Clematis sind dazu in der Lage, halbschattige Plätze aufzuhellen und dem Garten so ein freundlicheres Gesicht zu verleihen. Über auffallend große Blüten verfügen beispielsweise die Sorten 'Madame le Coultre' sowie 'Mrs. Georg Jackman'.
Spannend bei weißen Clematis Hybriden sind auch jene, die mit erstaunlichen Details aufwarten. So blüht die weiße 'Duchess of Edinburgh' einmal im Jahr gefüllt und einmal ungefüllt. In Form der 'Snow Queen' erhalten Sie weiße Blüten mit rötlichen Staubgefäßen, was sie zum idealen Partner für rote Kletterrosen macht.