Unser Garten entsteht

Seit Anfang 2017 sind wir dabei ein Gartengrundstück zum Foto- und Themengarten umzugestalten. Unser Ziel ist es einen Ort zu schaffen, an dem wir Pflanzen und Sorten aus unserem Online-Shop aufpflanzen, um diese besser kennen zu lernen und Ihnen in Zukunft noch mehr Details zu den verschiedenen Gräsern, Stauden und Co. zur Verfügung stellen zu können.

Was bisher geschah

  • Da das Grundstück bisweilen „nur“ aus alten, großen Bäumen und einem Wiesenhang bestand, war erst einmal schweres Gerät gefragt, um die Fläche so vorzubereiten, dass später die verschiedenen Lebensbereiche dargestellt und bepflanzt werden können.
  • Danach mussten die Einfriedung auf 70 Metern erneuert und der Hang zum landwirtschaftlich genutzten Feld von wilden Brombeeren und Brennnesseln befreit bzw. diese zurückgedrängt werden.
  • Um die Grundstücksgrenze langfristig möglichst pflegeleicht zu halten, haben wir nicht nur den Maschendrahtzaun erneuert, sondern auch einen Barrierestreifen, bestehend aus Filterkies und einer Wurzelsperre aus 4 mm starkem Stahlblech, eingebaut. So bleibt der Wildwuchs (hoffentlich) auf Nachbars Grundstück. Nach der Baustelle haben wir vor dem neuen Maschendrahtzaun einen bunten Gehölzstreifen aus unseren Lieblingssträuchern angelegt.
  • Im nordöstlichen Teil des Grundstücks haben wir 2017 bereits begonnen unser Sortiment an Beerensträuchern zu pflanzen. Eine Verkostung im gleichen Jahr konnte leider nicht stattfinden, da eine Schar hungriger Stare schneller war als wir. Auch unsere Kinder waren sehr traurig, da wir ein Naschen vor dem Fototermin verboten hatten.
  • Dieses Jahr gab es, bedingt durch die milden Temperaturen im April, fast eine Schwemme an Kirschen und Beerenobst, sodass die Stare mit den eh wurmigen Früchten unserer Süßkirsche genügend beschäftigt waren. Womöglich wurden die gefiederten Tierchen aber auch von dem rot-weißen Absperrband zur Vogelabwehr abgeschreckt.
  • Unsere ersten Erfahrungswerte mit leckeren Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Co. konnten wir übrigens bereits in unseren Online-Shop bzw. die jeweiligen Produktdetailseiten einfließen lassen. Schauen Sie doch am besten gleich mal rein!
  • Die Fläche unter den alten Fichten haben wir vom Wildwuchs befreit und mit schattenverträglichen Farnen, Gräsern und Stauden bepflanzt.
  • Der alte Obstgarten wurde mit neuen Halbstämmen (wie Apfel, Birne, Zwetschge und Quitte) wieder aufgepflanzt; die alten, schon lange nicht mehr geschnittenen Apfelbäume werden wir schrittweise einem Obstbaumschnitt unterziehen – in der Hoffnung, dass diese wieder vitale Fruchttriebe bringen und wir künftig reichlich ernten können.
  • Der obere Teil des Gartens wurde mit einem großen Bagger terrassiert, sodass hier viel Platz für großzügige Pflanzbeete entstand. Unser Felseneck, bestehend aus über 30 Tonnen Muschelkalk-Findlingen, wird das zukünftige Zuhause für ausgesuchte Steingartenpflanzen.
  • Vor unserem Büro entsteht zurzeit ein Gemüsegarten mit Hochbeeten, ein Gewächshaus und eine große Terrasse aus gebrauchtem Natursteinpflaster.
Ein Artikel von Gärtner Christoph

Für Christoph ist Gartenarbeit wie Kochen: je mehr Zeit man sich nimmt, desto mehr Spaß macht es! Als Gärtner widmet er sich bevorzugt dem Landschaftsbau und der natürlichen Gartengestaltung. Dementsprechend gut kennt er sich auch mit Baumschulartikeln und jeglichem Gartenbedarf aus.

Schlagwörter