Sommer, Sonne, planschen –  einmal anders

Sommerzeit, es wird warm und wärmer, wir schwitzen so vor uns hin,  da hilft nur eine Abkühlung. 

Eine kleine Abkühlung der etwas anderen Art will ich euch heute vorstellen.

Dazu braucht es:

Kleine Dusche im Garten
  • Blechwanne, Holzfass oder eine große Schüssel (ca. 40l Fassungsvermögen oder mehr ist gut, da „kippt“ das Wasser nicht so schnell)
  • Kieselsteine, Dekosteine oder Äste
  • kleine Wasserpumpe / kleine Wasserdusche, gerne auch mit Solarbetrieb
  • paar Gittertöpfe für Teichpflanzen
  • etwas Teicherde
  • Teichpflanzen z.B., Zwergbinse, kleine SeeroseZwerg Rohrkolben,…
  • eine schöne Figur 

Die Wanne sollte an einem halbschattigen Platz stehen. Zu starke Sonneneinstrahlung heizt das Wasser auf und hohe Verdunstung und Algenbildung sind die Folge.

In das Gefäß werden nun je nach Pflanztiefe ein bis zwei saubere Pflastersteine gelegt. 

Wassersalat im Fass

Die Miniteichpflanzen in die Gitterkörbe mit etwas Teicherde umsetzen. Gut angießen um die überschüssige Erde ab zu spülen und diese nicht in die Wanne zu bringen.

Die Pflanzen entsprechend ihrer Pflanztiefe auf die Pflastersteine stellen mit den Steinen bedecken und vorsichtig Wasser einfüllen. 

Jetzt noch evtl. die Figuren platzieren, schwimmenden Springbrunnen einsetzen, ein paar Schwimmpflanzen vervollständigen das Bild.

An heißen Tagen den Wasserstand kontrollieren, ansonsten einfach das beruhigende plätschern genießen. 

Und es funktioniert schon beim lesen, ist doch schon viel kühler.

Viel Freude beim gestalten Ihrer Oase. 

Ein Artikel von Gärtner Christoph

Für Christoph ist Gartenarbeit wie Kochen: je mehr Zeit man sich nimmt, desto mehr Spaß macht es! Als Gärtner widmet er sich bevorzugt dem Landschaftsbau und der natürlichen Gartengestaltung. Dementsprechend gut kennt er sich auch mit Baumschulartikeln und jeglichem Gartenbedarf aus.