Kräuter klug kultiviert

Kräuter erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind gesund, bringen frischen Schwung in die Küche und sehen allesamt hübsch aus. Auch für Stadtgärtner, die „nur“ einen Balkon ihr Eigen nennen, sind Kräuter ganz unkompliziert zu halten. Da Töpfe und Balkonkästen ideale Pflanzplätze für Kräuter sind. Wenn der Garten groß genug ist, werden Sie sich ein Kräuterbeet oder sogar eine Kräuterspirale anlegen.  

Kräuter in Töpfen

Richtiges Substrat für Kräuter

Kräuter sind nicht sehr anspruchsvoll an den Boden, allerdings gilt es einige Regeln zu beachten. Schnittlauch, Petersilie oder Liebstöckel freuen sich über frische Substrate. Mediterrane Kräuter wie Thymian, Lavendel, Salbei oder Oregano fühlen sich in eher trockenen, mageren Böden wohl.

In unserem Shop finden Sie passende Substrate unter der Kategorie Gartenbedarf. Verwenden Sie bei Kräutern bitte keinen Kompost! Das kann das Aufkommen von Trauermücken und anderen Schädlingen erhöhen. Sollte der eine oder andere ungebetene Gast doch einmal Einzug in Ihr Kräuterbeet halten, finden Sie in der Kategorie Gartenbedarf, Nützlinge gegen allerlei Schädlinge. Wir finden, diese einzusetzen, ist die konsequent fortgeführte Kulturarbeit für gesunde Kräuter. 

Schmetterling – Tagpfauenauge

Ein Garten mit hoher Biodiversität ist die beste Vorsorge! Pflanzen Sie Blumen mit fruchtbaren Blüten, Wildgehölze und Obst. Sie werden staunen, wer sich alles Ihren Garten als neues Zuhause aussucht. Schmetterlinge, Marienkäfer, Vögel und Bienen sorgen für Vielfältigkeit. Dadurch nimmt keine Art so überhand, dass andere unterdrückt würden oder nicht gedeihen könnten. Und nicht zuletzt macht es Groß und Klein Freude, die Tierchen aus der Nähe zu betrachten zu können.

Ein Artikel von Gärtnermeisterin Brigitte

Brigitte setzt beim Gärtnern auf Nachhaltigkeit und Köpfchen, um der Natur so noch ein Stück näher zu kommen. Sie hegt als Gärtnermeisterin eine große Leidenschaft für Farne, Gräser und Stauden. Pflanzungen in Hochbeeten und Gewächshäusern gehören ebenfalls zu ihrem Fachgebiet.