Ohje – Igelspuren im Schnee!

Was ist zu tun, wenn man Igelspuren im Winter entdeckt, wo doch die Igel Winterschlaf halten sollten?

Igel

4 Schritte die Sie beachten sollten:

  • Nicht´s tun
  • kleine Mengen füttern
  • Aufsammeln und kümmern
  • zum Tierarzt gehen

Erst einmal nicht´s tun.
Bei einer warmen Witterung im Winter, kann es durchaus mal vorkommen das eine Igel von seinem Winterschlaf erwacht. Er ist dann auf der Suche nach Futter. Wenn der Igel gesund und kräftig ist, dann wird er sich wieder zurückziehen und seinen Winterschlaf fortsetzen.

Kleine Mengen füttern.
Wenn Sie feststellen das der Igel krank wirkt oder sehr häufig aufwacht, dann ich eine Zufütterung von Vorteil. Nur was sollte man füttern. Ungewürztes Rührei ist sehr bekömmlich für den Igel. Auch hochwertiges Katzenfutter steht zur Auswahl. Nicht gut ist Milch oder Speisereste!

Aufsammeln und kümmern.
Ist euer Igel aber sehr schwach oder frisst kaum etwas, dann sollte man den Igel aufnehmen und zu einer Igelstation bringen.

Zum Tierarzt gehen.
Wenn man beim Igel Verletzungen feststellt, sollte dieser umgehen zum Tierarzt gebracht werden.

Kleiner Funfact am Ende:

Im englischen heißt der Igel Hedgehog, übersetzt: Heckenschweinchen! Der Name rührt wohl davon das der bevorzugte Lebensraum die Hecke ist und das Grunzen des Igel´s hat glaub ich auch schon jeder mal im Garten wahrgenommen.

Ein Artikel von Gärtnermeisterin Brigitte

Brigitte setzt beim Gärtnern auf Nachhaltigkeit und Köpfchen, um der Natur so noch ein Stück näher zu kommen. Sie hegt als Gärtnermeisterin eine große Leidenschaft für Farne, Gräser und Stauden. Pflanzungen in Hochbeeten und Gewächshäusern gehören ebenfalls zu ihrem Fachgebiet.