Großer Auftritt der Gräser

Der heiße und trockene Sommer dieses Jahr geht zu Ende. Viele genossen die warmen Temperaturen und entspannten am See oder im eigenen Garten. Nun kommt Wehmut auf, den die kalten, tristen Tagen stehen schon vor der Tür .

Man wünscht sich den Sommer zurück, zumindest ein Stückchen!

Ist das möglich? Ja, ein bisschen schon – Die Antwort sind leuchtende Gräser! Wenn die vereinzelten  Sonnenstrahlen auf die warmen Farben der Halme treffen.

Zusammen mit spät blühenden Gehölzen oder einjährigen Blumen kann man hier glanzvolle Blickpunkt setzen.

Flammengras

Flammengras

Am bekanntesten und weit verbreitet ist im Herbst das Flammengras. Hier ist der Name schon Programm, denn die Halme des Japanischen Blutgrases, wie es auch oft genannt wird, erscheinen in einem kräftig dunkelrot. In Kombination mit der Fetthenne Matrona oder dem Wollziest bietet das Flammengras ein ansprechendes Herbstbild.

Rutenhirse

Rutenhirse

Eine herrliche Herbstfärbung haben so genannte Präriegräser wie z.B. die Rutenhirse (Panicum). Hier finden Sie viele verschiedene Sorten und auch sicherlich die passende für Ihren Geschmack. Allerdings lassen diese Prachtstücke im Frühjahr immer gerne etwas auf sich warten. Ein Austrieb ist hier meist erst ab Mai zu erwarten. Wenn dann bereits schon die trockene Zeit beginnt, freut sich die Rutenhirse über eine kleine Wassergabe. Sorten wie NorthwindStrictum oder Heavy Metal bringen im Herbst warm – strahlende Farben in Ihr Herbstbeet.

Lampenputzergras

Lampenputzergras

Aber auch die Blütenrispen des Lampenputzergrases, leuchten gerne mit den letzten Sonnenstrahlen um die Wette und erwärmen das Gärtnerherz.
Hier können Sie Ihr Beet mit den Sorten Hameln oder Herbstzauber füllen und kleine Sorten wie z.B. ‚Little Bunny‘ sind für eine Balkon- oder Kübelbepflanzung gut geeignet.
In Kombination mit der Fetthenne und der Blauraute, sind die Gräser nicht nur was für´s Auge, auch die Insekten erfreuen sich an den spätblühenden Pflanzen und an den Gräsern als Rückzugsort.

Chinaschilf

Chinaschilf Kleine Silberspinne

Bekannt und auch sehr beliebt ist natürlich das Chinaschilf, hier ist die Sortenauswahl noch um einiges größer als bei den meisten Gräsern. Vom Riesen Chinaschilf mit seinen fast 4 Metern bis hin zum kleineren ‚Adagio‘ mit nur 1 Meter Höhe, ist alles dabei. Chinaschilf ist vielseitig einsetzbar, ob als Sichtschutz, als Kombination mit großen Gehölzen oder als Einzelpflanze mit seinem überhängenden Wuchs. Ein Blickfang sind auf jeden Fall die tollen Blütenrispen die im Herbst in großer Anzahl erscheinen. Hier können die Sonnenstrahlen durch die filigranen Ähren tanzen und mit Licht und Farbe spielen.

Pflegeleicht und robust – Gräser im Zoo Leipzig!

Das sind aber nur vier bekannte Vertreter der Gräser. Bei uns finden Sie noch eine Vielzahl an tollen Gräsern wie z.B.:

Ein Artikel von Gärtnermeisterin Brigitte

Brigitte setzt beim Gärtnern auf Nachhaltigkeit und Köpfchen, um der Natur so noch ein Stück näher zu kommen. Sie hegt als Gärtnermeisterin eine große Leidenschaft für Farne, Gräser und Stauden. Pflanzungen in Hochbeeten und Gewächshäusern gehören ebenfalls zu ihrem Fachgebiet.