Ein Wintermärchen mit attraktiven Samenstände

Sterndolde – Astrantia

Gerade zur Winterszeit ist die Schönheit der klaren Silhouetten am besten zu erkennen. Im Sommer ist vieles verspielt und locker luftig leicht, doch sobald der Frost in unseren Garten einkehrt, kommen die strengen Konturen der Pflanzen hervor.

Hier sorgen vor allem die besonderen Samenstände von einigen Stauden und Gräsern für Furore. 

Wer im Herbst nicht zu ordentlich durch seinen Garten fegt, wird nun belohnt. Die abgeblühten Blütenstände zaubern ein bizarres Gebilde, zusammen mit Frost und Schnee, ein unschlagbares Team.

Aber nicht nur ein Hingucker für uns, sondern auch ein Unterschlupf für viele Insekten, sind die abgeblühten Blütenstände folgender Stauden.

Distel im Winter
Ein Artikel von Gartenbäuerin Maria

Maria ist schon seit vielen Jahren mit Leib und Seele praktizierende Gartenbäuerin. Sie legt viel Wert auf einen naturnahen Garten, wo Nützlinge wie Bienen, Schmetterlinge und Vögel ein sicheres Zuhause finden. Außerdem ist sie Expertin für alles rund um die Themen Selbstversorgung, Gemüsegarten und Rezepte.