Die Blattschmuckstaude Funkie steht dieses Jahr unter einem ganz besonderem Stern, denn sie wurde zur Staude des Jahres 2009 gekürt. Grund genug für uns - auch Ihnen die Reize diese wertvolle Schattenstaude einmal aufzuzeigen!
Die Funkie ist einen schattenliebende Staude mit tollen Blattvariationen, von dunkel- bis blaugrün über ein gelbliches Blatt bis hin zu weißgerandeten Sorten kann diese Pflanze alles anbieten. Da sie meist nur für den schattigen Bereich in Garten geeignet ist, unterschätz man leicht den Gestaltungswert dieser hervorragenden Stauden. Selbst die lavendelblauen bis weißen Blüten die im Hochsommer erscheinen, trumpfen mit immer längerer Blütezeit und sogar mit Duft auf.
Aufgrund ihrer Langlebigkeit und den relativ geringen Ansprüche an ihre Umwelt ist die Hosta die optimale Staude für den "Faulen Gärtner". Sie zieht sich im Herbst komplett zurück und treibt im Frühjahr von neuen aus. Jedoch ACHTUNG die ersten Triebspitzen sind die Lieblingsspeise der Schnecken. Deswegen rechtzeitig eingreifen und gegen Schneckenfraß schützen.
In unserer Internet Gärtnerei finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Formen, Größen und Farben - bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.