Sambucus Black Lace

Lieblinge der Woche: Holunder ‚Black Lace‘ und ‚Black Beauty‘

Lieblinge der Woche: Holunder Black Lace und Black Beauty

Der Holunder ist ein sehr altes, beliebtes Gehölz mit duftenden Blättern, aromatischen Blüten und wertvollen Früchten. Leider ist der heimische gewöhnliche Holunder (Sambucus nigra) durch seine starkwüchsige und ausladende Wuchseigenschaft nur für größere Hausgärten gut geeignet. Die neuen Ziersorten wie ‚Black Lace‘ und ‚Black Beauty‘ sind daher eine gute Alternative und erfreuen zudem mit kräftig dunkelrotem, fast schwarzem Laub. Aber nicht nur die Blätter – auch die Blüten erscheinen vor allem im Aufblühen in einem süßen Rosa. Die Blüten und Früchte lassen sich ebenso weiterverarbeiten wie beim heimischen Verwandten (Sambucus nigra). Durch den auffallenden, farbintensiven Blattschmuck sind diese Sorten bestens dafür geeignet grüne Heckenstreifen aufzulockern!

Sambucus Black Lace
Holunder Black Lace

Holunder Black Lace: kräftig dunkelrote, stark geschlitzte Blätter

Sambucus Black Beauty
Holunder Black Beauty

Holunder Black Beauty: kräftig dunkelrote, leicht geschlitzte Blätter

Tipp: Für alle, die besonderen Wert auf die Fruchtausbildung legen können wir den  Holunder Haschberg empfehlen. Diese ist ebenfalls kräftig im Wuchs und bildet große hängende Frucht-Dolden aus!

Ein Artikel von Gärtner Christoph

Für Christoph ist Gartenarbeit wie Kochen: je mehr Zeit man sich nimmt, desto mehr Spaß macht es! Als Gärtner widmet er sich bevorzugt dem Landschaftsbau und der natürlichen Gartengestaltung. Dementsprechend gut kennt er sich auch mit Baumschulartikeln und jeglichem Gartenbedarf aus.